Mittwoch, 25. Februar 2015

Wie viel Selbsterkenntnis ist notwendig für eine gute Kommunikation?

Kommunikation und Selbsterkenntnis
Durch Seminare oder durch Lebenserfahrungen lernen wir eine Menge über Kommunikation. Über die Wirkung unserer Worte. Über die Wirkung wie wir etwas sagen. Über die unterschiedlichen Arten etwas zu hören. Auch hier ist die Selbsterkenntnis relevant. Es ist hilfreich zu wissen, dass das, was wir hören durch unsere Wahrnehmung gefärbt ist. Jeder hört etwas anderes. Abhängig vom Typ. Und abhängig von seinen Erfahrungen, die er oft unbewusst in das, was er hört projiziert. Ebenso wird das Gehörte von den Ängsten und Erwartungen des Zuhörers beeinflusst. Stellen Sie sich vor Sie sagen Ihren Teamkollegen oder Ihrem Partner, dass sie eine Steigerung der Leistungen in einem bestimmten Bereich bemerkt haben. Der eine wird darin ein Lob hören. Ein anderer wird schlussfolgern, dass es vorher schlecht war und dies als Kritik der bisherigen Arbeit verstehen. Ein anderer wird es als anmaßend empfinden, dass Sie seine Leistungen bewerten. Je nach Persönlichkeit und Erfahrungen des Zuhörers.
Aber nicht nur das Gehörte wird von unseren Erwartungen, Ängsten und Erfahrungen beeinflusst. Ebenso wird das Gesagte dadurch beeinflusst. Im erwähnten Beispiel wird das, was von den Kollegen bzw. dem Partner gehört wird auch durch das, was Sie denken und fühlen bestimmt. Ihre Worte werden eine andere Wirkung haben, je nachdem wie Sie die bisherigen Leistungen bewertet haben und je nachdem welche Gefühle damit verbunden waren. Beispielsweise Ärger über bisher mangelnde Leistungen oder Angst vor Konsequenzen.  Auch wenn das nicht Bestandteil des Gesagten ist, so ist es doch Bestandteil des Kommunizierten.

Wenn Sie sich selbst kennen, wissen Sie was in Ihrer Kommunikation mitschwingt. Dies ermöglicht Ihnen Ihre Kommunikation anzupassen und besser zu verstehen warum es ggf. zu Missverständnissen kommt. Und als Zuhörer wissen Sie was das Gehörte beeinflusst und können es dadurch relativieren und ggf. nachfragen.

Wer mehr wissen will oder sich selbst besser kennen lernen möchte... einfach anrufen unter 0175 5461954 oder schreiben an mail@heikebehr.de. Ich freue mich auf Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen