Freitag, 28. August 2009

Ursache und / oder Wirkung

Beim Erkennen von Zusammenhängen frage ich mich oft was die Ursache und was die Wirkung ist. Dies gilt in mehrerer Hinsicht.
Zum einen bei Gefühlen. Habe ich ein komisches Gefühl, das etwas schief geht weil ich es vorausschauend erahne oder geht es schief, weil ich das negative Gefühl habe.
Ebenso bei Ereignissen. Ganz extrem zeigt sich dies in meinem Leben bei Partnerschaften. Es gibt einen Teil in mir, der der Überzeugung ist, dass es in einer Partnerschaft auch um Auseinandersetzung und Wachstum geht und es wenige Gründe für eine Trennung gibt. Ein Grund für eine Trennung ist Untreue. Und so ist es für mich wenig verwunderlich, dass dies auch typischerweise der Trennungsgrund in meinen Beziehungen war. Die Frage, die sich für mich stellt ist: Gehe ich aufgrund der Untreue oder erschaffe ich mir diese um gehen zu können? Ist nun die Treue die Ursache der Trennung oder hatte ich mich getrennt und die Untreue war die Wirkung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen