Sonntag, 28. März 2010

Der Weg ist das Ziel bzw. die Freude am Weg selbst

Wenn wir das Spielen eines Musikinstruments oder eine Sprache erlernen wollen, wissen wir, dass es Zeit und Übung braucht. Der Weg besteht aus Lernen und Üben. Wenn uns das Lernen und Üben aber keinen Spaß macht, werden wir kaum unser Ziel erreichen. Die Freude ist die beste Motivation.
Dies gilt aber auch für alle anderen Ziele. Wenn ich am Weg keinen Spaß habe, sondern nur das Ziel erreichen will, komme ich selten am Ziel an. Meine Sichtweise ist dann eingeschränkt auf das, was mich noch vom Ziel trennt, statt auf das zu sehen, was ich bereits erreicht habe. Wenn ich also ein bestimmtes Ziel erreichen will, macht natürlich Sinn herauszufinden, wie ich dorthin komme. Aber noch wichtiger ist es herauszufinden, wie ich es schaffe, den Weg mit Freude zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen