Montag, 19. Juli 2010

Das 21 Schritte Programm - Auszug: Frieden mit der Vergangeheit


Wie vor ein paar Tagen berichtet gibt es das 21 Schritte Programm als Selbst- Coaching Modul. Für Interessierte nachfolgend ein Auszug:
  
Schritt 16 – mein Weg und der Frieden mit meiner Vergangenheit
Wichtig in diesem Abschnitt ist das Mitgefühl mit uns selbst und mit unserem Umfeld. Ohne Mitgefühl für uns selbst bewerten wir die Vergangenheit. Solange wir die Vergangenheit bewerten beeinflusst diese Vergangenheit unser jetziges Leben und unsere Zukunft. Wenn wir mit der Vergangenheit im Frieden sind, sind wir frei für neue Erfahrungen.
Was immer uns passiert ist, es hat uns geprägt und zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind. Und wie immer wir uns bewerten – eben den Menschen, der aus vergangenen Erlebnissen entstanden ist -  es hat zwei Seiten. So wie in einem Ying / Yang Symbol das Schwarze einen weißen Punkt beinhaltet und das Weiße einen schwarzen Punkt, so hat alles mindestens zwei Seiten. Wenn wir es schaffen den Vorteil zu erkennen, der aus dem Erlebten entstanden ist oder zumindest den Gedanken erlauben, dass es einen Vorteil gegeben haben kann, kommen wir in Frieden. So kann eine dauerhafte Unterdrückung den Vorteil haben, dass wir in unserem Leben Durchhaltevermögen entwickelt haben oder eine starke Durchsetzungskraft, die uns heute nutzt.

Übung: Ich sage laut: „Die Erlebnisse und Erfahrungen aus meiner Vergangenheit haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und so wie ich bin, bin ich genau richtig.“ Ich lasse den Satz den Tag über wirken. Zur Erinnerung suche ich mir eine für mich optimale Lösung (z.B. Zettel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen