Samstag, 2. Mai 2015

Was ist die Ursache und was der Auslöser?

… wenn mein Partner (oder meine Partnerin) sich so verhält, dass ich mich darüber ärgere. Ob er die Socken rumliegen lässt oder zu spät kommt oder nicht aufmerksam genug ist. Geht es mir dann aufgrund des Verhaltens schlecht? Oder geht es mir schlecht weil ich Erwartungen habe, die der andere nicht erfüllt? Oder weil es mir schwer fällt meine Bedürfnisse zu äußern? Oder weil ich glaube, dass der andere meine Bedürfnisse kennen müsste oder glaube, dass meine Bedürfnisse allgemein gültig sind? Oder weil ich etwas   Oder weil ich mich auf jemanden eingelassen habe, der nicht zu mir passt? Oder weil
Und was führt zu mehr Erfolg in meinem Leben – wenn ich den Partner so lange kritisiere bis er zu mir passt bzw. meinen Ansprüchen genügt? Oder wenn ich herausfinde woher meine Bedürfnisse kommen und was ich damit verbinde, sodass sie so wichtig für mich sind – erkenne ob diese Bedürfnisse bestimmt werden durch alte Erfahrungen, Glaubenssätzen oder Befürchtungen oder ein wesentlicher Wert sind?

Und was ist die Ursache und was der Auslöser, wenn mich mein Chef (oder Chefin) auffordert Überstunden zu machen und ich wütend bin weil ich „ja“ sage obwohl ich nicht will? Oder meine Gedanken immer wieder darum kreisen, dass ich „nein“ gesagt habe und ich eventuell sogar nicht einschlafen kann, weil mich dieses Thema beschäftigt.
Und was führt zu mehr Erfolg in meinem Leben – wenn ich versuche den Chef zu ändern? Oder wenn ich mich bei meinen Freunden darüber auslasse, wie blöd mein Chef ist? Oder wenn ich mir einen neuen Job suche in der Hoffnung, dass mein neuer Chef erst gar keine Überstunden von mir erwartet? Oder wenn ich herausfinde warum es mir so schwer fällt „nein“ zu sagen oder warum ich nicht entspannt bin, wenn ich es tue?

Wollen Sie herausfinden was die Ursache und was der Auslöser für die Situationen in Ihrem Leben sind, die sie gerne anders hätten? Hierzu finden regelmäßig Workshops in meiner Praxis in Berlin statt. Der nächste Termin ist 13. bis 14. Juni 2015. Mehr unter www.heikebehr.de/aktuelle-seminare.htm oder telefonisch unter 030 85743438 bzw. 0175 5461954. Oder In Einzelarbeit in meiner Praxis in Berlin Schöneberg oder telefonisch. Ich freue mich auf Sie!