Donnerstag, 2. Juli 2009

eine Frage der Haltung / der Motivation

Ändern wir die Haltung zu den Umständen,
so ändern wir die Umstände selbst. (Heike Behr)

Hierzu zwei Beispiele:

Ich mag meinen Job nicht und bin deshalb unzufrieden - Änderung der Haltung zum Job:
Ich erfreue mich an dem Geld, das ich verdiene, an der Sicherheit, die ich durch den Job habe, ich nehme die negativen Ereignisse als Herausforderung und Lernlektion,..
Durch diese Änderung der Haltung verändert sich auch das Gefühl der Unzufriedenheit und mein Gefühl zum Job.

Ich bin unglücklich, weil ich auf meiner Party ein Picknick machen wollte und es nun regnet - Änderung der Haltung:
Ich nehme den Umstand, dass es regnet zum Anlass mir etwas Neues auszudenken. Durch die Änderung der Haltung von unglücklich sein in konstruktives Denken können sich andere Lösungen ergeben - beispielsweise mache ich Picknick im Wohnzimmer oder stattdessen dekoriere ich die Wohnung mit einem Merr an Kerzen - passend zum Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen