Sonntag, 26. Juli 2009

Selbstverantwortung / Eigenverantwortung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Selbstverantwortung unterschiedlich interpretiert bzw. verstanden wird. Für mich bedeutet es, dass ich selbst für mein Glück und jedes andere Gefühl verantwortlich bin. Natürlich ist es einfacher Glück zu empfinden, wenn ich gesund und reich und.. bin als in einer Situation der Armut, Krankheit,.... Dennoch besteht die Möglichkeit auch dann Glück zu empfinden. Wenn es in meinem Leben einen Einbruch wie schwere Krankheit oder Verlust einer nahe stehenden Person gibt, gibt es zuerst eine Trauerphase, die wichtig ist. Diese Phase kann unterschiedlich lang sein. Ist sie abgeschlossen, kann ich in dem Schmerz verweilen oder die Richtung ändern. In den meisten Fällen ist das ein schwieriger Schritt. Dennoch kann nur ich ihn gehen und niemand anderes kann ihn für mich gehen. Es liegt in meiner Hand, d.h. in meiner Verantwortung. So kann ich entscheiden, ob ich es allein schaffe oder mir Unterstützung durch Freunde oder einen Experten hole - aber es ist und bleibt in meiner Hand. Die anderen können "nur" begleiten. Auf der einen Seite müssen wir es tun und auf der anderen Seite können wir es tun - wir sind frei.
Das gleich gilt aus meiner Sicht bei einer schwierigen Kindheit oder einem traumatischen Erlebnis. Auch da liegt es in unseren Händen, ob wir nach einer Phase der Verarbeitung in Verbitterung gehen oder uns für ein freudvolles Leben trotz der Erlebnisse entscheiden. Groll oder Unmut mit der Vergangenheit - ist es auch noch so verständlich - bestimmt unsere Gegenwart und Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen