Mittwoch, 16. Dezember 2009

wenn ich sein darf, wie ich bin - allgemein

Für mich gelten beide Richtungen: Wenn ich sein darf, wie ich bin, werde ich heil (ganz) und wenn ich nicht sein darf wie ich bin werde ich krank. Es ist generell schwer sich zu erlauben zu sein, wie man ist. Da spielen Erfahrungen aus der Vergangenheit und besonders aus der Kindheit eine Rolle, in denen wir für vieles bestraft wurden. Ein typisches Beispiel ist, wenn ein Kind wütend ist und diese Wut auf seine Art auslebt. Damit kann das Umfeld oft nicht umgehen und sagt "du bist böse"... und wer will schon böse sein. Also lernen wir uns anzupassen. Umgekehrt gilt es ebenso. Beispiel: Ein Kind sitzt in der Ecke und malt und sagt kein Wort. Wenn ich sage du bist aber lieb weil du still bist bedeutet es für ein Kind oft, dass es so zu sein hat um lieb zu sein. D.h. das Kind ist nicht lieb, wenn es laut ist. So fängt es an laut mit böse zu verkoppeln. Die Verkoppelungen wirken unbewusst und bestimmen unser Leben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr befreiend ist, diese Koppelungen zu erkennen und aufzulösen.

Auch hierfür ist Unterstützung in Einzelsitzungen oder Seminaren hilfreich. Siehe auch www.heikebehr.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen