Sonntag, 16. Mai 2010

Der Weg ist das Ziel - Konfuzius

Dieses Sprichwort von Konfuzius lernt wahrscheinlich fast jeder früher oder später in seinem Leben kennen. Wenn man bedenkt dass Konfuzius von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. lebte und wie aktuell dieses Zitat heute noch ist, so finde ich es umso beeindruckender. Jede Zeitepoche und ebenso jeder Einzelne hat seine eigene Deutung. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Weisheit für mich in den unterschiedlichen Phasen meines Lebens auch eine unterschiedliche Bedeutung hatte. Einige davon möchte ich mit meinen Lesern teilen.
  • Freude: Wenn wir vor allem das Ziel statt dem Weg zum Ziel im Auge haben, können wir uns weniger an den Teilzielen erfreuen. Diese Tatsache allein wäre schade. Und wenn wir dann noch bedenken, dass der Weg die meiste Zeit unseres Lebens beansprucht und die Erreichung eines Zieles nur ein Augenblick ist, wäre es fast absurd sich nur an der Erreichung des Ziels zu erfreuen.
  • Es gibt Ziele in meinem Leben, die ich vielleicht niemals erreiche und dennoch halte ich sie für erstrebenswert. Dies ist solange möglich, wie ich den Weg als Ziel im Sinn habe und es wäre fatal, wenn ich nur das Ziel im Sinn hätte.
  • Sichtweise / Perspektive: Wenn ich den Fokus ausschließlich auf das Ziel selbst lege, sehe ich auch nur das, was mich noch vom Ziel abhält. Ich fokussiere mich also auf das Negative, das was fehlt. Hingegen fokussiere ich mich auf das Positive, das was ich bereits erreicht habe, wenn ich den Weg als Ziel sehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen