Donnerstag, 3. Juni 2010

Ursache und Wirkung - "gute Vorsätze"

Wie oft beurteilen wir uns selbst oder andere dafür, dass wir nicht konsequent genug sind? Ob es darum geht gesünder zu essen, weniger Süßes zu essen, sich mehr zu bewegen, konsequenter zu lernen oder an einem anderen Thema zu arbeiten. Immer wieder kommt es vor, dass wir unsere Vorsätze nicht einhalten. Und nicht nur zu Jahresbeginn ;-) Bei mir war das schon in der Schule so. Bei jedem neuen Schulheft habe ich mir vorgenommen, diesmal im gesamten Heft ordentlich zu schreiben und vor einer Klassenarbeit rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen. Doch es war bis zum Abitur immer das Gleiche - die ersten Seiten des Heftes waren in Schönschrift und dann wurde die Schrift immer undeutlicher. Und vor den Klassenarbeiten musste ich Spätschichten einlegen, weil ich mit dem Lernen erst kurz vorher begonnen hatte. Genau genommen war es auch im Studium so. Vermutlich haben die meisten von uns ähnliche Geschichten in anderen Bereichen.

Hin und wieder geht es darum einen Weg zu finden, der uns dauerhafte Veränderung erlaubt und manchmal geht es einfach darum sich so akzeptieren wie man ist und die damit verbunden Konsequenzen (wie Nachtsschichten beim Lernen) auch zu akzeptieren und ein anderes Mal ist es ein Mix aus Beidem. Die Kunst ist herauszufinden worum es jeweils geht. Mitunter schaffen wir es allein und manchmal hilft ein Coaching. In jedem Fall finden wir Frieden mit dem, was ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen