Freitag, 1. Oktober 2010

eine Frage des Motivs

Es geht nicht nur darum was wir tun, sondern wie und warum wir es tun.
So ist es ein Unterschied ob ich jemanden schubse, weil er sonst von einem Auto erfasst würde, oder ob ich ihn schubse weil er mir im Weg ist.
Manchmal sind die Hintergründe warum wir etwas tun offensichtlich und manches Mal verborgen.
Beispielsweise gibt es Situationen in denen wir Menschen unterstützen und uns damit unbewusst selbst einen Gefallen tun.
So kann es sein, dass wir es nicht ertragen den anderen traurig zu sehen oder am Boden zerstört und deshalb alles dafür tun um seine Situation zu verändern.
Viele Menschen haben aufgrund ihrer Kindheit das Muster entwickelt ihren Mitmenschen etwas zu geben um gemocht zu werden. Derjenige, der etwas bekommt kann sich natürlich unabhängig vom Motiv über das Geschenk freuen. Hierbei besteht die Gefahr, dass derjenige, der aus einem bestimmten Motiv heraus schenkt, auch etwas erwartet. Wird dies nicht ausgesprochen, führt dies oft zu Unstimmigkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen