Samstag, 12. März 2011

dauerhafte Lösungen finden wir im Kern - Beispiel Stress bewältigen

Wenn sie ein Loch im Reifen haben und Luft verlieren, ist es mühsam permanent Luft aufzupumpen. Es ist vielleicht kurzfristig leichter, aber langfristig anstrengend und ineffektiv. Sie werden früher oder später das Loch suchen und reparieren. So ähnlich ist es im Leben. Wir pumpen permanent Luft auf und wissen oft nicht, dass die Luft durch Löcher entweicht, die wir stopfen können. So suchen wir bei Stress nach Entspannungsmöglichkeiten und vernachlässigen die Ursachen, die uns zum Stress geführt haben. Dies liegt unter anderem daran, dass wir glauben, dass die Ursache, die viele Arbeit ist und wir daran nichts ändern können. Aber das ist nur ein Teil – eben nur ein Loch im Reifen. Es gibt viele weitere Löcher, die in unserer Hand liegen und die wir meist nicht kennen. Typische Beispiele für „Löcher“, die zur Kraftlosigkeit, zum Verlust von Freude oder zum Stress führen, sind:
o     Ich glaube, ich kann an meiner Situation nichts ändern; ich fühle mich ohnmächtig. Allein dieses Gefühl schwächt uns so sehr, dass wir schnell in Stress geraten.
o     Schuldgefühle gegenüber meiner Familie weil ich nicht genügend Zeit für sie habe oder Schuldgefühle bei der Arbeit, weil der Erfolg weniger als geplant ist schwächen uns extrem.
o     Ich suche nach Lösungen an Stellen, die ich nicht beeinflussen kann. Auch dies lässt uns Kraft verlieren.

All diese Beispiele und mehr kann ich ändern ohne notwendigerweise die äußeren Umstände zu ändern. Eine leicht verständliche und schnell und intensiv wirksame Methode ist die „4 Stufen der Wandlung“ nach Heike Behr ( mehr in den Posts im September 2010 oder gern auch persönlich).  Mit dieser Methode arbeite ich in Einzelsitzungen in meiner Praxis und auch telefonisch ebenso wie in meinen Seminaren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen