Samstag, 27. April 2013

KOLUMNE - Sie fragen ... Heike Behr antwortet


Eine Leserin schrieb:
Ich bin 25 Jahre alt und habe so einige Kilos zu viel. Mein Übergewicht hat mich schon immer gestört, aber jetzt nervt es mich so richtig. Was ich auch versuche, ich schaffe es nicht abzunehmen. Theoretisch weiß ich, dass ich weniger und gesünder essen muss und mich mehr bewegen sollte. Aber aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht. Sie können mir glauben ich kenne alle Diäten und Weisheiten die es gibt zum Thema Abnehmen. Nun bin ich ratlos und weiß nicht, was ich noch tun kann!?

Antwort:
Liebe Leserin, ich gehe davon aus, dass sie beim Arzt waren und wir daher gesundheitliche körperliche Ursachen ausschließen können. Es gibt oft unbewusste Aspekte, die uns hindern ein Ziel zu erreichen. Es könnte z.B. sein, dass ihnen ihr Gewicht als Schutz dient. Eine meiner Klientinnen hatte (unbewusst) den Glaubenssatz, dass sie mit dem Übergewicht kein Mann attraktiv findet. Da sie große Angst hatte sich auf eine Beziehung einzulassen war es ihre (unbewusste) Strategie, mit dem Gewicht einer solchen Aufgabe aus dem Weg zu gehen. Eine andere Klientin hatte als Kind mitgehört wie ihr Onkel die Vergewaltigung ihrer Mutter mit den Worten kommentierte „das ist nur passiert weil sie so schön ist“. Um diese Erfahrung auszuschließen wollte die Klientin (unbewusst) nicht schön sein. Das erreichte sie indem sie ihr Gewicht so hoch hielt, dass sie sich selbst als unattraktiv wahrnahm. Finden sie heraus wofür ihnen ihr Gewicht dienen könnte.  Wenn sie es herausgefunden haben, habe sie mit großer Wahrscheinlichkeit aus scheinbar heiterem Himmel Lust mehr Sport zu machen oder sie essen weniger oder gesünder, was zur Gewichtsreduktion führt. Außerdem ist es hilfreich einen Weg zu finden um ihr Gewicht, so wie es jetzt ist, liebevoll anzunehmen. 


Wollen auch sie erkennen warum ihre Lebenssituation ist wie sie ist und was sie tun können um etwas zu veränder? - der nächste Workshop "weil du dein Leben selbsterschaffst, kannst du es auch verändern" findet Pfingsten statt. Mehr unter www.heikebehr.de. 
Melden sie sich an - telefonisch unter 030 85743438 oder 0175 5461954 oder per mail an mail@heikebehr.de. Ich freue mich auf sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen