Freitag, 12. Juli 2013

Wahrheit ist subjektiv

Alles was wir erleben erleben wir subjektiv. Es wird gefärbt durch unsere bisherigen Erfahrungen, unsere Werte, unsere Sichtweisen, unserer jetzigen Situation,...-

Das Wetter als Beispiel zur Inspiration:
Ist es kalt oder ist es warm?
  • Haben wir 13 Grad im Winter finden wir es warm und im Sommer kalt (abhängig von unserer Erwartung)
  • Fahren wir jahrelang im Winter auf die Kanaren und haben immer über 20 Grad und nur dieses Jahr sind es 13 Grad, so finden wir es kalt (abhängig von unserer Erfahrung)
  • Ist es für uns wichtig, dass im Urlaub die Sonne scheint, so wird der Urlaub ein Reinfall sein, wenn es die ganze Zeit regnet. Hat das Wetter für uns keine große Bedeutung im Urlaub, so kann der Urlaub wundervoll sein obwohl és die ganze Zeit geregnet hat (abhängig von unseren Werten)
  • Ein Mensch mit Erkältung friert vielleicht bei einer Raumtemperatur von 20 Grad; eine Frau in den Wechseljahren bekommt bei der gleichen Temperatur Schweißausbrüche und viele andere empfinden es als angenehm (abhängig von der jetzigen Situation)
Alles, was wir erleben verändert sich sobald wir erkennen wieso wir es genau so und nicht anders erleben. D.h. Wir können unser Leben verändern indem wir die Ursachen unserer Wahrnehmung erkennen.

Hast du Lust dein Leben zu verändern? Dann mach mit bei meinem Workshop weil du dein Leben selbst erschaffst, kannst du es auch verändern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen