Freitag, 20. Dezember 2013

Das Leben selbst gestalten - Workshop vom 25. bis 26. Januar 2014

Ein Workshop für alle, die im kommenden Jahr etwas anders machen wollen, als in den vergangenen Jahren.

Wenn du das tust, was du immer gemacht hast
wirst du auch das bekommen, was du immer bekommen hast
(Abraham Lincoln)


Inhalt und Methoden: 
Wir erschaffen unser Leben - bewusst oder unbewusst - durch das, was wir tun und das, was wir nicht tun und noch mehr erschaffen wir unser Leben durch unsere Ängste, unsere Erwartungen und unsere Sichtweisen. Diese haben wir teilweise übernommen - von Eltern, Freunden, Partnern,.. - und teilweise entwickelt aufgrund der Erfahrungen, die wir gemacht haben.

Unsere Ängste, Erwartungen und Sichtweisen bestimmen unsere Gedanken und unsere Gedanken bestimmen unserer Realität. Dies passiert auf vielfältige Weise. Hier nur ein Beispiel:
Drei Frauen fahren zur Arbeit. Allen drei Frauen pfeift jemand hinterher.
Die eine interpretiert das Pfeifen als Bestätigung ihrer Attraktivität und freut sich.
Die Zweite denkt sich "typisch, nur die falschen Männer finden mich attraktiv" und ist ein wenig frustriert.
Die Dritte empfindet das Pfeifen als Diskriminierung und Unverschämtheit und ärgert sich.

Alle drei Frauen erleben das Gleiche und alle drei Frauen erleben etwas anderes - abhängig von dem, was sie über sich glauben und auch über Männer und über das Pfeifen. Diese Frauen sind geprägt - besonders durch ihre Befürchtungen und Erfahrungen.

Jeder von uns hat viele Beispiele in dieser Art - manches ist uns bewusst und noch mehr nicht bewusst.

Der Workshop gibt ihnen die Möglichkeit sich selbst zu erkennen und zu verändern. Erleben sie an eigenen Beispielen wie sie selbst - ohne Veränderung der äußeren Umstände - Bereiche in ihrem Leben verändern können.

"Weil du dein Leben selbst erschaffst, kannst du es auch verändern"


Feedback einer Teilnehmerin: 
Dein Leben selbst gestalten - das klingt wie eine wunderbare Versuchung. Und ist doch gleichzeitig eine große Herausforderung für mich. Heike nahm mich und die anderen Teilnehmerinnen an der Hand. Die Schritte müssen wir alleine tun aber es ist wunderbar zu wissen, dass da jemand an Deiner Seite ist. Wir haben Aufstellungen gemacht, Übungen, wir haben erzählt, wir haben geweint und ganz viel gelacht. Wir sind uns selbst und einander sehr nahe gekommen. Und Heike war immer an unserer Seite. Das Seminar hat einen Prozess bei mir ausgelöst, mir Möglichkeiten aufgezeigt, Sichtweisen, die mir viele Begegnungen und Erlebnisse jetzt in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Ich habe ein Stück mehr die Verantwortung für mein Leben in die Hand genommen um mein Leben jetzt und in Zukunft selber zu gestalten. Dafür werde ich Heike immer dankbar sein.


Ort: 
Hauptstraße 15 in Berlin-Schöneberg.


Dauer:
Samstag, den 25. Januar 2014 von 10 bis 18 Uhr mit einer Stunde Mittagspause und
Sonntag, den 26. Januar 2014 von 10 bis ca. 17 Uhr mit einer Stunde Mittagspause


Kosten: 
Workshop: 150 Euro pro Person


Teilnehmeranzahl: 
Die Workshops finden mit jeweils 4 bis maximal 8 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen