Samstag, 21. Dezember 2013

Gedanken zum Jahreswechsel

Wie oft nehmen wir uns etwas für das neue Jahr vor und stellen am Ende des Jahres dann fest, dass wir unsere Pläne nicht umgesetzt haben. Meistens haben wir dann auch eine Erklärung – hatte zu wenig Zeit, war krank, …. Oft sind dies aber nur die offensichtlichen Gründe hinter denen viel mehr steckt als wir erahnen. Manchmal liegt es daran, dass unsere Pläne nicht auf unseren, sondern auf übernommenen Zielen beruhen. Beispielsweise von Eltern oder dem Freund bzw. der Freundin. Manchmal liegt es auch daran, dass wir die Bedürfnisse von anderen wichtiger nehmen als unsere eigenen. Manchmal steht unser Vorhaben im Widerspruch zu anderen Wünschen, was uns meistens nicht einmal bewusst ist. Und manchmal sind es unbewusste Ängste, die uns hindern.
Wenn wir Hintergründe erkennen, können wir neu entscheiden. Dann können wir das Ziel, was wir übernommen haben aufgeben oder verändern. Das Ziel, was im Widerspruch zu anderen Zielen steht, können wir ändern oder vertagen, sodass es passt. Und mit Ängsten, die uns bewusst sind, können wir lernen umzugehen. In jedem Fall bestimmen nicht mehr die Umstände unser Leben. Stattdessen gestalten wir unser Leben. Selbst wenn wir nichts an den äußeren Umständen verändern können haben wir die Möglichkeit unsere Haltung zu verändern. Beispielsweise können wir entscheiden unseren Fokus auf das zu richten was wir haben, statt auf das, was uns fehlt. Oder wir entscheiden uns mit dem glücklich zu fühlen, was ist. Dann finden wir Wege dorthin – auch wenn der Weg Steinig ist.

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur das Beste.
Herzlichst, Heike Behr

PS: Wer im kommenden Jahr etwas anders machen möchte als in den anderen Jahren, empfehle ich meinen Workshop „Das Leben selbst gestalten“. Siehe auch Infos zu den Seminaren und Termine zu den Seminaren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen