Freitag, 20. März 2015

Coaching

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Autor nicht sicher)

Darum geht es unter anderem im Coaching. Herauszufinden, was man ändern kann und was nicht. Und das ist oft gar nicht so klar. Da gibt es auf der einen Seite diejenigen, die nach 10 Jahren erfolglosen Versuchens immer noch glauben ihren Partner oder Kollegen ändern zu können. Und es gibt andere, die Beziehungen beenden weil es etwas gibt, was sie nicht ertragen ohne mit dem anderen darüber zu sprechen. Das heißt die geben dem anderen nicht einmal eine Chance etwas zu ändern.


Wenn ich dann weiß was ich ändern kann und was nicht ist es noch nicht vorbei. Ich brauche einen Weg um das loszulassen, was ich nicht ändern kann. Und ich brauche einen Weg das zu ändern, was ich ändern kann. Auch hierbei unterstützt der Coach. Manchmal reicht eine Anregung. Eine neue mögliche Sichtweise. Und manchmal steckt die Ursache, die uns im Weg steht, tiefer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen