Mittwoch, 4. November 2009

authentisch sein - was ist das? / falsches Selbst

Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Wenn sie diese nicht genug bekommen, passen sie sich so an, dass sie das bekommen, was sie wollen. D.h. die Anpassung ist abhängig von den Erfolgen. Sie tun also das, wodurch sie Lob und Aufmerksamkeit bekommen. Falls nichts hilft können sie auch ins Gegenteil gehen und beispielsweise etwas kaputt machen oder schlagen. Dann bekommen sie zwar kein Lob, aber immerhin Aufmerksamkeit. Aus dieser Anpassung heraus entsteht das so genannte falsche Selbst. Irgendwann glauben wir, dass wir so sind wie wir in der erlernten Anpassung waren bzw. noch sind.
Wie authentisch können wir sein, wenn ein großer Teil von uns unbewusst ist. Was ist dann überhaupt Authentizität? Ich kann nur das bewusst leben, was mir bewusst ist. Um mich wirklich selbst zu leben muss ich also erst einmal erkennen, wer ich bin - ohne den angepassten Teil. Was sind die Werte, die mir wirklich wichtig sind und was will ich in meinem Leben? Um das herauszufinden brauche ich eine Menge Selbstreflektion. Für mich ist das das Abenteuer Leben - ein Weg von dem man nicht sicher weiß, wo er hinführt. Aber auch ein Weg, der aus meiner Erfahrung immer mehr Frieden, Freiheit und Freude ins Leben bringt.

Mit meiner Arbeit begleite ich Menschen auf ihrem Weg. Allen viel Spaß, die diesen Weg gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen