Montag, 25. Januar 2010

echter Frieden beinhaltet auch Disharmonie

Ich persönlich habe einen starken Wunsch nach Frieden und Harmonie - das teile ich mit vielen anderen Menschen. Es gab Zeiten, da habe ich es sogar Harmoniesucht genannt. Ich habe geglaubt, dass es einen Weg gibt, der hundertprozentige Harmonie ins Leben bringt und der Disharmonie ausschließt. Das hatte im nachhinein betrachtet auch viele Vorteile. Ich war sehr einfallsreich im Finden und Kreieren von Harmonie. Ich glaube sogar, dass mich diese Suche nach Harmonie auch ein Stück zu dem Therapeuten gemacht hat, der ich heute bin. Um Harmonie zu haben ist es hilfreich ein guter Schlichter zu sein, Stimmungen zu fühlen und darauf so einzugehen, dass der andere wieder in seine Harmonie findet, usw.
Nach vielen Jahren der Suche nach dieser absoluten Harmonie habe ich dann für mich erkannt, dass wahrer Frieden und Harmonie auch einschließt mit Disharmonie gut sein zu können. Seit ein paar Jahren gehe ich so weit, dass wahrer Frieden und Harmonie nichts ausschließt, sondern alles was gerade ist so annimmt wie es jetzt ist - was nicht ausschließt, dass ich es unmittelbar auch verändere, wenn dies möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen