Montag, 1. Februar 2010

echte Freiheit beinhaltet auch Abhängigkeit

Freiheit ist ein Wert von vielen Menschen. Und doch versteht jeder etwas anderes darunter. So habe auch ich in meinem Leben immer Freiheit als wesentlichen Wert für mich angesehen - die Vorstellung, was Freiheit für mich bedeutet, hat sich jedoch immer wieder geändert.
So gab es eine Zeit in jungen Jahren in der ich geglaubt habe, man müsse für seine Freiheit kämpfen müsse. Heute bin ich davon überzeugt, dass man Freiheit hat, man muss sie nur leben. Wogegen sollte man da noch kämpfen? Außerdem gab es eine Zeit in der ich glaubte, dass Abhängigkeit das Gegenteil von Freiheit bedeutet. Heute glaube ich, dass Abhängigkeit ein Teil der Freiheit ist. Wenn ich ein Gefühl der Abhängigkeit ausschließen will, bin ich nicht mehr frei alles zu tun. Wenn ich einen Mannschaftssport betreibe, bin ich von den Mitspielern natürlich abhängig. Ich bin beispielsweise abhängig von meinem Badmintonpartner bei einem Doppel. Wenn ich diese Abhängigkeit nicht wollte, wäre ich nicht frei für einen Mannschaftssport und natürliches für vieles mehr.
Wirklich frei bin ich, wenn ich mich auch mit Abhängigkeit frei fühle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen