Sonntag, 22. April 2012

KOLUMNE . SIe fragen.. Heike Behr antwortet


Eine Leserin schrieb:
Durch das aggressive Verhalten meines Vaters habe ich viel Schmerz erfahren, den ich nicht noch einmal erleben möchte. Mein Partner hat hin und wieder auch aggressive Züge, die ich nicht ertrage. Ich möchte mich aber deshalb nicht trennen. Was kann ich tun?

Antwort:
Liebe Leserin, wir versuchen oft unsere schmerzhaften Erfahrungen unserer Kindheit zu vermeiden. In Ihrem Fall führt es dazu, dass jeder Mann, der nicht das totale Gegenteil ihres Vaters ist, eine Bedrohung darstellt, den alten Schmerz zu fühlen. Da reichen manchmal harmlose Handlungen als Auslöser, die den alten Schmerz reaktivieren. Meine Empfehlung sind die 4 Stufen der Wandlung: „Erkennen“, „Mitgefühl mit sich selbst“, „Annehmen, was ist“ und „Selbstverantwortung“. In Ihrem Fall bedeutet das, dass „Sie die Zusammenhänge mit Ihrer Vergangenheit erkennen“, „Sie verständnisvoll mit sich selbst sind“, „Sie akzeptieren, dass ihr Partner ist, wie er ist und dass Sie sind, wie Sie sind“ und „Erkennen, dass ihre Gefühle nur bedingt von Ihrem Partner abhängen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen