Dienstag, 20. Mai 2014

Weil du dein Leben selbst erschaffst, kannst du es auch verändern

Wir erschaffen unser Leben. Beispielsweise durch das, was wir tun bzw. nicht tun. Dazu gehören Entscheidungen ob wir uns von dem, was wir nicht wollen trennen – z.B. eine Wohnung, eine Freundschaft oder Partnerschaft oder ein Job. Und Entscheidungen ob wir uns auf etwas einlassen – z.B. eine Partnerschaft oder Freundschaft oder einen Job. Aber was bestimmt unsere Entscheidungen. Unsere Entscheidungen werden von unserer Angst, unseren Erwartungen, Erfahrungen und Glaubenssätze bestimmt. So wird jemand der die Erfahrung gemacht hat, dass er in jeder seiner Beziehungen verletzt wurde, vielleicht (unbewusst) Angst haben wieder verletzt zu werden und nicht offen sein für eine neue Beziehung obwohl er sie sich andererseits sehr wünscht. Und eine Frau, die am Beispiel ihrer Eltern und ihres sonstigen Umfeldes erfahren hat, dass alle Beziehungen früher oder später in einem Desaster enden, wird sich vielleicht (unbewusst) erst gar nicht auf eine feste Beziehung einlassen. Im Leben zeigen sich solche Beispiele meist subtil. Die Frau, die sich (unbewusst) erst gar nicht auf eine feste Beziehung einlassen will, wird dann immer den falschen Mann treffen. Den, der vergeben ist oder aus einem anderen Grund nicht zu ihr passt. Oder der Mann, der (unbewusst) Angst vor Verletzungen hat wird sich vielleicht jedes Mal so verhalten, dass die Partnerin geht und er fühlt sich als „Opfer“, das immer wieder verlassen wird. Es gibt unendlich viele Beispiele. So oder so – unsere Ängste, Glaubenssätze und Erfahrungen bestimmen unsere Wahrnehmung und unser Handeln und damit unser Leben.
Unsere Ängste, Glaubenssätze und Erwartungen haben sich meist schon als Kind entwickelt. Wenn wir uns bewusst machen, wie sie sich entwickelt haben und was wir brauchen um sie loszulassen, können wir es ändern, wenn wir wollen. Dann verändert sich unser Leben ohne dass wir im Außen etwas getan haben. Es verändert sich indem wir uns verändern.

PS: Am 14. bis 15 Juni 2014 findet der nächste Workshop zu diesem Thema statt. Mehr zum Workshop unter www.heikebehr.de/infos-seminare.htm oder gerne telefonisch (0175 5461954 bzw. 030 85743438).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen