Donnerstag, 26. Februar 2009

Der Weg der Freude - Teil 1

Freude ist die beste Motivation. Dazu fällt mir sofort ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ein:

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Dies gilt natürlich auch für uns selbst. Wie oft versuchen wir etwas zu tun, was uns keine Freude macht und wundern uns, wenn wir es dann abbrechen. Oft genug verurteilen wir uns dann auch noch, dass wir nicht durch gehalten haben. Typische Beispiele sind Sport und Abnehmen. Bevor wir uns zu etwas zwingen weil wir glauben, dass es gut für uns ist (Sport ist gesund) oder weil wir ein Resultat wollen (ich wäre gern schlank), sollten wir einen Weg der Freude finden. Diesen Weg zu finden ist natürlich indivuduell - abhängig vom Menschen und vom Thema. Aber es gibt aus meiner Erfahrung einen Weg den wir finden können. Viel Spaß dabei ;-)