Sonntag, 22. Februar 2009

Frage an Frau Olga

Eine Leserin schrieb als Kommentar zu „Fragen Sie Frau Olga“

Liebe Frau Olga, ich hoffe ich darf auch hier fragen: Was hat es mit Arroganz auf sich, wie entsteht dieses Verhalten, was bringt es dem Menschen, welche Ursache liegt zugrunde....?


Liebe Leserin,

danke für dein/Ihr Interesse. Aus meiner Sicht sind Ursachen grundsätzlich individuell. Selbst beim gleichen Menschen gibt es unterschiedliche Ursachen. Beispielsweise bei Jemandem der sich arrogant gegenüber der Partnerin und gegenüber dem Chef verhält kann es jeweils unterschiedliche Gründe geben. Eine mögliche Ursache kann mangelnder Selbstwert sein, der durch „die Arroganz“ (unbewusst) überspielt werden soll. Es ist aber auch möglich, dass jemand den anderen einfach nur als arrogant wahrnimmt, weil es in seinem Weltbild bereits arrogant ist, wenn jemand selbstbewusst auftritt und zu dem steht, was er will.
Unabhängig von der Ursache der Arroganz glaube ich daran, dass alles, was wir im Leben als negativ empfinden auch eine positive Seite für den Betroffenen hat. Bei Arroganz kann es sein, dass sich jemand durch die Arroganz sicher fühlt oder kraftvoll.

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Olga.
    Danke!
    Also ist es möglicherweise einfach eine Art Schutz um nicht verletzt zu werden, ich komme sozusagen den möglichen Angriffen andere durch Arroganz zuvor oder verhindere so, dass jemand meine Schwächen (wenn auch nur die vermeintlichen) zu sehen....

    AntwortenLöschen