Samstag, 14. Februar 2009

Wahrheit ist eine eigene Erfahrung

Wenn ich etwas sehe oder auf andere Art erkenne, ist es für mich eine Wahrheit – ich habe sie erfahren. Wenn ich davon berichte, ist es für die, die es hören etwas, was sie nicht wissen können und somit nicht ihre Wahrheit. Wenn wir also Erkenntnisse lesen oder hören kann dies interessant und inspirierend sein, aber wir haben es nicht selbst erfahren.

In Aufstellungen stehen die Menschen repräsentativ für eine beteiligte Person. Er erfährt wie es sich anfühlt, wenn er die Verantwortung für sich selbst übernimmt oder wie es sich anfühlt wenn er Unterdrücktes ausspricht oder wie es sich in einer Position anfühlt, den er bisher vielleicht abgelehnt hat. Dies ist eine Erkenntnis, die dann zu seiner Wahrheit gehört – er hat sie selbst erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen