Freitag, 1. Mai 2009

Selbstmanagement - Umsetzung Teil 1

Was kann ich tun - was kann ich lassen?


Es gibt praktische Tipps, um Zeit einzusparen und Stress zu vermeiden. Diese Tipps sind aus meiner Sicht sinnvoll, aber nicht ausreichend. Ein Raucher weiß, dass es ungesund ist zu rauchen und es besser wäre, er würde aufhören – dieser Tipp allein hilft nicht. Auch Tipps zu Gesundheit und Bewegung sind hilfreich und inspirierend, aber oft nicht ausreichend. Vieles wissen wir und tun es trotzdem nicht.

Beispiel Ordnung: Wenn ich Ordnung halte, spare ich Zeit beim Suchen, habe weniger Stress, Dinge zu finden und es erzeugt typischerweise ein Wohlbefinden. Trotzdem haben viele Menschen Unordnung auf dem Schreibtisch.

o Einigen reichen ein paar Tipps, wie sie Ordnung schaffen können

o Diejenigen, denen das nicht reicht,

o „wollen“ es nicht – z.B. Auflehnung gegen Mutter, die einen zur Ordnung gezwungen hat

o „können“ es nicht –

- z.B. eine andere Mentalität. Diejenigen kommen in der Regel gut mit der Unordnung zurecht.

- z.B. Glaubenssätze

o Einige halten zwanghaft Ordnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen