Samstag, 2. Mai 2009

Selbstmanagement - Umsetzung Teil 2 (Ziele)

Wer nicht weiß,

in welchen Hafen er will,

für den ist kein Wind der Richtige

Seneca

Ein Ziel mit folgenden Kriterien gibt Energie (alle anderen Ziele nehmen Energie):

o Wollen / Sollen – Ziele

- Ein Ziel soll ein innerer Wunsch sein (Herzenswunsch) - kein „ich müsste“ oder „es wäre besser, wenn“.

- Es soll mein Ziel sein und nicht der Wunsch einer anderen Person (z.B. Eltern)

- Es soll um das Ziel gehen und nicht um etwas, was ich damit verbinde

o Weitere Kriterien

o Priorität. Hat dieses Ziel genügend Priorität oder gibt es ein wichtigeres Ziel für mich?

o Tipp: Paradigmenwechsel. Wie würde mein Ziel lauten, wenn alles möglich wäre?

o Hat das Ziel Auswirkungen auf andere Bereiche meines Lebens? Steht dieses Ziel ggf im Widerspruch zu anderen Zielen?

o SMART-Kriterien

- S – Spezifisch. Ein Ziel soll konkret und eindeutig formuliert sein.

- M – Messbar. Ein Ziel und sein Erreichungsgrad müssen überprüft werden können.

- A – Angemessen. Ein Ziel soll Ansatzpunkt für positive Veränderungen aufzeigen

- R – Realistisch: Ein Ziel soll zwar hoch gesteckt, aber erreichbar sein (es soll die eigenen Stärken / Schwächen berücksichtigen und notwendige Ressourcen sollen Vorhanden sein – z.B. Fähigkeiten).

- T – Terminiert. Ein Ziel soll einen ausreichenden zeitlichen Bezug mit einem festen End(zeit)punkt haben. Jeder Schritt ist ein Ziel!

o Ziele sind keine Konstanten – sie sollten sich entwickeln dürfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen