Samstag, 13. Februar 2010

Werte als Schutz

Ich hatte in meiner Ausbildung zum Coach vor vielen Jahren eine überraschende Erkenntnis zum Thema Werte. Ich hatte bereits in diversen Seminaren meine Werte herausgearbeitet und so natürlich auch in dieser Ausbildung. Dabei haben wir in Zweiergruppen gearbeitet, sodass mir mein Übungspartner seine Werte vorstellte. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine wichtigsten Werte ich auch als Angst bei ihm kannte. Beispielsweise war Ehrlichkeit einer seiner wichtigsten Werte. Für mich ist Ehrlichkeit ebenfalls sehr wichtig, aber gleichzeitig selbstverständlich. Daher stand in meiner Liste Ehrlichkeit nicht unter den wichtigsten Werten, obwohl es eigentlich einer der wichtigsten Werte ist. Hingegen hatte mein Übungspartner eher schlechte Erfahrungen zu diesem Thema in seinem Leben gemacht und wurde mehrmals durch Lügen enttäuscht. Ich habe später beobachtet, dass alle in der Gruppe die Werte unter den ersten platziert hatten, bei denen sie Angst hatten, sie könnten sie nicht bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen