Montag, 8. Februar 2010

wie ich es schaffe unglücklich zu sein und zu bleiben

Der sicherste Weg unglücklich zu sein ist sich auf das zu konzentrieren, was man haben will und nicht hat. Für den Fall der Fälle, das man das dann doch bekommt, sollte man sich sofort klar machen, dass man es auch wieder verlieren kann oder man konzentriert sich darauf, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, die man nicht hat. Dies ist eine sichere Methode niemals glücklich zu sein, egal was man hat und bekommt.
Eine weitere Methode ist etwas zu wollen, was es nicht gibt. Beispielsweise will ich in Deutschland leben, aber das Wetter wie in südlichen Ländern haben. Oder ich lebe in einem südlichen Land und will dann dort deutsche Verhältnisse. Ganz beliebt ist diese Methode auch in Beziehungen. Ich will diesen Mann / diese Frau, aber er / sie soll anders sein als er / sie ist. Da ich keinen Menschen ändern kann, ist auch dies eine sichere Methode, um nicht glücklich sein.

Viele Menschen glauben gar nicht an die Möglichkeit langfristig glücklich zu sein. Andere glauben, dass glückliche Menschen sich nur etwas vormachen und ihr eigentliches unglücklich sein verdrängen. Wieder andere haben unbewusst Angst nicht mehr zu ihrem Umfeld zu passen, wenn sie glücklich wären. Und dann gibt es noch diejenigen, die glauben , dass es ihr Schicksal ist und sie keinen Einfluss darauf haben, ob sie glücklich sind.
Ein erster Schritt der Veränderung ist laut auszusprechen "ich entscheide mich glücklich zu sein" oder "ich entscheide mich einen Weg zu finden, glücklich zu sein". Dies ist ein erster Schritt mit einer starken Wirkung. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen