Samstag, 10. Oktober 2009

Den Partner akzeptieren, wie er ist

Es gibt sicherlich selten nur einen Grund, warum wir mit einem Menschen zusammen sind. Und es gibt ganz sicherlich auch eine Vielzahl von Motiven, die hier nicht erwähnt werden. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung aus eigenen Beziehungen, den Beziehungen in meinem Umfeld und die Beziehungen, die ich bei meiner Arbeit in Einzelgesprächen und Seminaren erfahren habe. Oft bekamen die Menschen etwas vom Partner, wonach sie sich sehnten und was sie nicht verlieren wollten. Das konnte Anerkennung sein, Sicherheit, das Gefühl akzeptiert zu werden, Gesellschaft, ... Schwierig wurde es dann, wenn sie zwar etwas bekamen, was sie wollten, aber den Rest des Partners nicht akzeptierten. Das gab in fast allen Fällen den Anlass den Partner ändern zu wollen. Statt einen Weg zu finden den Partner zu akzeptieren , wie er ist oder notfalls auch festzustellen , es ist der falsche Partner, hielten sie daran fest, dass der andere sich ändern müsse, um nicht zu verlieren, was sie von ihm bekamen.

Kann es würdevoll sein, einem erwachsenen Menschen zu sagen, dass er sich ändern müsse? Das er so, wie er ist, nicht in Ordnung ist? Dass die Art, wie er Dinge seit 10, 20, 30 oder sogar 40 Jahren macht, falsch ist?
Und was wäre, wenn er sicht nicht ändert? Müssten wir uns dann ändern? Müssten wir toleranter oder konsequenter sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen