Freitag, 16. Oktober 2009

Der Sinn des Lebens

Viele Menschen suchen nach dem Sinn ihres Lebens. Manche suchen sogar nach dem Sinn des Lebens. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Glaube an einen bestimmten Sinn im Leben den Menschen Halt gibt. Eine Art Orientierung. Wenn es einen Sinn gibt, weiß ich auch, ob ich auf dem richtigen Weg bin, ob ich alles richtig mache und ich habe eine Aufgabe, die ich erfüllen kann.
Wenn es keinen bestimmten Sinn gäbe, wozu dann die vielen Mühen und Strapazen im Leben - sie hätten keinen Sinn mehr.
Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich mit mir, mir Gott und dem Leben gehadert habe, bis ich für mich erkannt habe, dass mein Leben den Sinn hat, den ich ihm gebe. Und diesen Sinn kann ich verändern. Ab diesem Zeitpunkt machte es wirklich keinen Sinn mehr mich in irgendeiner Form zu quälen und ich begann mein Leben an der Freude auszurichten. Aus heutiger Sicht eine weise Entscheidung, die mein Leben zu meiner Zufriedenheit verändert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen