Sonntag, 12. April 2009

ein glückliches Leben - ein Weg dorthin

Wie in "ich bin richtig wie ich bin" beschrieben, ist es aus meiner Sicht ausreichend ja zu uns und jedem einzelnen Gefühl zu sagen. Ergänzen wir das mit einem ja zu dem, was uns im Leben begegnet, führen wir ein glückliches Leben. Aber wie schaffen wir das? In schwierigen Situationen empfiehlt sich Unterstützung. Aber einiges kann jeder, wenn er mag auch allein ausprobieren:
  • wenn du Probleme mit einem Gefühl eine Mitmenschen hast, nimm dir ein bisschen Ruhe und sage "dieses Gefühl gehört auch zu mir - auch wenn ich es bisher abgelehnt habe. Ja, es gehört zu mir".
  • Falls dies nicht möglich ist, finde heraus, was für ein Nutzen dieses Gefühl hat. Z.B.: Wut kann auch Lebensenergie und Kraft bedeuten. Wenn du den Nutzen gefunden hast, wiederhole die erste "Übung"
  • wenn du Probleme mit einem Ereignis hast, finde auch hier den Nutzen. Welchen Vorteil bringt es dir. Natürlich bleiben die Negativaspekte bestehen. Es geht nicht um verschönern, sondern um Ergänzung.
Anmerkung: Die negativen Aspekte im Leben erkennen wir meist sehr schnell. Oft sehen wir nicht mehr die positiven. Heilung heißt ganz werden. Und genauso werden wir ganz - wir ergänzen die Negativseite durch das Positive, dass nach meiner Überzeugung in allem steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen