Samstag, 11. April 2009

Ich bin richtig wie ich bin

In meinem Weltbild haben wir alle Gefühle in uns - einige bewusst und einige unbewusst; einige mehr und andere weniger. Aber jedes Gefühl gehört letzten Endes zu uns. Falls wir bisher keinen Bezug zu einem Gefühl haben, heißt das für mich nur, dass es einen Moment in der Vergangenheit / Kindheit gab, wo wir dieses Gefühl verdrängt, verschoben oder abgespalten haben. Im Normalfall tun dies Kinder aus Schutz. Sie haben Angst falsch zu sein und vor allem nicht mehr geliebt zu werden. Manchmal ist es auch aus Angst vor Folgen wie Strafe und Konsequenzen. Gewissermaßen ist dies eine gute Taktik und hilfreich für die Kinder. Da die Gefühle in dem Fall aber unbewusst sind, zeigen sie sich oft auf subtile Weise und stehen uns als Erwachsene für ein glückliches und erfolgreiches Leben im Weg. Bewusstwerdung und Annahme heben diese Verstrickung auf. Im Grunde reicht es nach meiner Erfahrung sich innerlich zu sagen "ja, auch du Gefühle gehörst zu mir und das ist ok so". Allgemein bedeutet das "ich bin richtig wie ich bin und alle Gefühle dürfen sein". Durch meine Arbeit als Coach und Leiterin von systemischen Aufstellungen begleite ich Menschen beim Erkennen und beim Annehmen. Da die Ablehnung oft sehr groß ist, braucht es Unterstützung damit Annahme möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen